Passend für TR250, TR5, TR6 & GT6
Die serienmässigen Kipphebel wurden nie mit Buchsen versehen, und die angegebenen Toleranzen beziehen sich auf die Schnittstelle zwischen Gusseisen und Stahl. Dies entspricht einem Spiel von 0,0028" bis 0,0033". Wenn Ihre Kipphebel verschlissen sind, müssen sowohl die Kipphebel als auch die Kipphebelwelle ersetzt werden. Wenn der Bohrungsdurchmesser der neuen Kipphebel über der Toleranz liegt und Ihre Kipphebelwelle unter der Toleranz, liegt das Spiel nahe am zulässigen Maximum. Darüber hinaus verschleissen die Standardkomponenten schneller als Kipphebel mit Buchsen.
Diese Kipphebel sind von der Form her identisch mit den OE-Kipphebeln, aber sie sind für eine Bronzebuchse ausgelegt und mit dieser ausgestattet. Sie müssen durch Honen der Buchsen an die Kipphebelwelle angepasst werden. Wir empfehlen ein Kipphebelbuchsen-zu-Welle-Spiel von 0,002".
Die Vorteile sind zahlreich. Mit passgenau geschliffenen Buchsen halten die Kipphebel und die Kipphebelwelle länger. Durch die engeren Toleranzen verlieren Sie nicht so viel Öldruck wie bei den Standard-Kipphebeln ohne Buchsen. Der andere kritische Bereich für den Verschleiss ist die Spitze, die mit dem Ventilschaft in Berührung kommt. Die Spitzen sind sehr hart, 50-52 HRC (Rockwell C-Skala), was dem Härtegrad von neuen, ungebrauchten Kipphebeln entspricht. Unser Kit bietet aufeinander abgestimmte Sätze von Kipphebeln und Kipphebelwellen, wobei die Buchsen bereits auf ein Spiel von 0,002" geschliffen sind. Dieses Kit sollte mit bestehenden Kipphebelsockeln verwendet werden und kann mit einem massiven Kipphebel-Abstandhalter-Kit verwendet werden.
Wir empfehlen immer die Verwendung eine Zusatzölleitung, um eine gute Ölversorgung des Kipphebels zu gewährleisten.