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FAHRZEUG-IDENTIFIKATION MORRIS MINOR

Morris Minor - Eine kurze Geschichte

Nach dem Erfolg der Serie MM durchlief der Morris Minor während seiner gesamten Produktionszeit zahlreiche Veränderungen. Die nachstehende kurze Geschichte beschreibt einige der Veränderungen, die in jeder Version des Minors stattfanden.

Fahrzeug-Modell Chassis-Nummer Jahr
Serie II (c) 160001 bis 448714 August 1952 bis September 1956
803ccm "A Series" Motoren    

Die Serie II hat in der Geschichte der Morris Minor einige entscheidende Veränderungen erfahren. Nach der Fusion der Unternehmen Austin & Morris zu BMC wurde der Minor mit dem 803ccm-Motor der A-Serie von Austin ausgestattet, der den Seitenventilmotor von Morris ersetzte. Andere bemerkenswerte Änderungen, die während der Produktion der Serie II stattfanden, sind: Einbau einer Hinterachse vom Typ A; ein überarbeitetes Armaturenbrett mit einem zentralen Tacho und Handschuhfächern auf beiden Seiten; Lamellengitter mit neu positionierten Seitenleuchten; Deluxe-Modelle mit lederbezogenen Sitzen, Heizungen, Beifahrersonnenblende und Stossstangenhörner wurden ebenfalls angeboten. Bei der Serie II wurden auch neue Karosseriestile eingeführt; die viertürige Limousine, Traveller, zusammen mit den leichten kommerziellen Modellen - Vierteltonner Van & Pick up.

Serie III (c) 448801 bis 990289 Oktober 1956 bis September 1962
948ccm "A Series" Motoren    

Die Einführung des Minor 1000 brachte weitere Verbesserungen mit sich. Der Hubraum des Motors wurde auf 948 ccm erhöht, was die von vielen Motorjournalisten der damaligen Zeit gewünschte Leistungssteigerung brachte; die geteilte Windschutzscheibe wurde durch eine größere, aus einem Stück gewölbte Scheibe ersetzt; die Heckscheibe wurde ebenfalls vergrößert; ein Lenkrad mit Speichendraht wurde eingeführt; die Bedienelemente für Hupe und Blinker wurden in einen Lenkstockschalter an der Lenksäule verlegt, später wurden Blinker mit einer integrierten Warnlampe am Ende des Lenkstockes eingeführt, die Hupe wurde neu am Lenkrad positioniert; während der Produktion wurden auch größere Seitenleuchten hinzugefügt.

Serie V (c) 990290 bis 1294082 September 1962 bis April 1971
Späte 1000    
1098ccm "A Series" Motoren    

Die Minor 1000 wurden mit dem 1098-ccm-Motor der A-Serie weiter modernisiert, der wiederum mehr Leistung und Drehmoment bietet und mit einem neuen Luftfilterdesign ausgestattet ist; die Karosserie blieb weitgehend unverändert gegenüber dem 948-ccm-Modell, aber die Scheibenwischer arbeiteten jetzt im "Tandem" und waren mit längeren Armen und Blättern ausgestattet; zu den äußeren Veränderungen gehörte die Anbringung kombinierter Seiten-/Blinkerleuchteneinheiten; die Blende wurde geändert, Tachoumrandung aus Chrom und Aluminium; Handschuhfach mit Deckel auf der Beifahrerseite und offenes Fach bei der Fahrerseite; Einführung eines Sicherheitslenkrades mit zwei Speichen und neu gestaltete Innenverkleidung aus Vinyl.



BMC "A Series" Motoren (1952 bis 1999)


Fahrzeug-Modell Motor Präfix-Nummer
Morris Minor Series 2 803ccm APHM
Morris Minor 1000 Series 3 948ccm APJM
Morris Minor 1000 Series 4 nach 1956 948ccm 9M
Morris Minor 1000 Series 5 1098ccm 10MA
Morris Minor Series 5, geschlossener Motorbelüftungs-Kreis 1098ccm 10ME
Morris 1000 GPO Van 948ccm 8AG nach 1962
Morris 1000 Van, niedrige Kompression 1098ccm 10AB
Morris 1000 Van,0 geschlossener Motorbelüftungs-Kreis 1098ccm 10V
Morris Marina 1300 1275ccm 12V


Serien-Nummer-Identifikation / Wo finde ich die Nummern?

Fahrgestell-Nummern

Die Fahrgestellnummer ist auf einem Schild eingeprägt, das an der rechten Armaturentafel befestigt ist.

Motornummer

Die Motornummer ist auf einem Schild eingeprägt, das an der rechten Seite des Zylinderblocks befestigt ist.

Nummer der Hinterachse

Die Nummer der Hinterachse ist auf der Vorderseite des linken Achsrohres neben dem Federsitz eingeprägt.

Getriebe-Nummer

Die Getriebenummer ist auf der Oberseite des Getriebegehäuses neben dem Messstab eingeprägt.
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