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Die Fahrzeugidentifikation ist für das korrekte Bestellen gewisser Ersatzteile wichtig! Bei Unklarheiten rufen Sie uns an. 0041 71 988 78 88

FAHRZEUG-IDENTIFIKATION TR2 - TR4

Bei der Bestellung von Teilen ist es wichtig, dass Sie Ihr Auto genau identifizieren, durch Modelljahr und Seriennummer. Da während der Modelljahre viele Teileänderungen vorgenommen wurden, stellen die Kommissionsnummer, die Motoren- und die Karosserienummer die einzige eindeutige Identifikation dar. Oftmals ist im Fahrzeugbrief nicht das richtige Modelljahr. Bevor Sie Teile bestellen, notieren Sie sich bitte die zutreffenden Nummern von Ihrem Auto. Die Verwendung dieser Nummern ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Teile bestellen und erhalten. Wo immer möglich, haben wir die Teileanwendungen nach Kommissionsnummer (e), Karosserienummer (b) oder Getriebe (g) aufgeführt. Weitere Informationen zu diesen Nummern und Jahren finden Sie in den Produktionsdaten unten.
Jahr Modell produzierte Nummern
    Von Bis
1953

TR2

TS1 (Aug) TS302
1954 TS303 TS5192
1955 TS8637 (Sept) TS9665
1955

TR3

TS8637 (Sept) TS9665
1956 TS9666 TS14998
1957 TS14999 TS22013 (Sept)
1957

TR3A

TS22014 (Sept) TS25632
1958 TS25633 TS41629
1959 TS41630 TS65123
1960 TS65124 TS82029
1961 TS82030 TS82346 (Okt)
1961

TR4

CT1 (Aug) CT2470 (approx.)
 

TR3B*

TSF1 (März) TSF530 (Sept)
1962 TCF1 TCF2804 (Okt)
1962

TR4

CT2471 (ungefähr) CT18403 (ungefähr)
1963 CT18404 (ungefähr) CT28485 (ungefähr)
1964 CT28486 (ungefähr) CT40000 (ungefähr)
1965 CT40001 (ungefähr) CT40304 (ungefähr)
1965

TR4A

CTC50001 CTC63736 (ungefähr)
1966 CTC63737 (ungefähr) CTC75000 (ungefähr)
  CTC75001 (ungefähr) CTC78684 (ungefähr)

*Eine Notiz für TR3B's

Der TR3B war ein sehr interessantes und seltenes Auto. Rückläufige Verkaufszahlen der TR3-Serie in den späten 50er und frühen 60er Jahren hatten Triumph dazu veranlasst, den Wagen, der als TR4 bekannt wurde, grundlegend umzugestalten. Er basierte auf dem TR3-Fahrwerk, hatte aber eine von Michelotti entworfene Karosserie mit aufziehbaren Fenstern und anderen Merkmalen, die den Komfort verbessern sollten. Die Reaktion auf den TR4 in Amerika war anfangs weniger günstig, und in Coventry gab es eine kleine Panik, da man das Gefühl hatte, dass bei der Einführung des TR4 ein Fehler gemacht worden war, und man hielt es für wesentlich, dass der TR3 "wieder eingeführt" wurde. Das Auto, das wieder eingeführt wurde, war der TR3B und in seiner grundlegendsten Form mit dem TR3A identisch. Es gab zwei Serien von Kommissionsnummern (TSF und TCF), wobei wir glauben, dass die TSF-Serie für den Motor 1991cc (83mm) und die TCF-Serie für den Motor 2138cc (86mm) bestimmt war. Beide Fahrzeuge waren mit dem späteren TR4-Getriebe mit Vollsynchronisierung ausgestattet. Dies sind die einzigen Unterscheidungsmerkmale, über die sich alle Experten offenbar einig sind. Sofern im Text nicht anders angegeben, können alle Details des TR3B als identisch mit dem TR3A nach T60001 angesehen werden.

Standort von Seriennummern

TR2-3B Kommissions-Nummer

Diese Nummer ist auf einer Platte eingeprägt, die auf die rechte Spritzwand genietet ist.

TR4-4A Kommissions-Nummer

Diese Nummer ist auf einer Platte eingeprägt, die auf die linke Spritzwand genietet ist.

TR2-4A Getriebe-Nummer

Diese Nummer ist auf der linken Seite des Getriebegehäuses eingeprägt.

TR2-4A Motor-Nummer

Die Motornummer ist auf der linken Seite des Zylinderblocks eingeprägt.

Überführung von Teilen auf neue Nummern

Diejenigen unter Ihnen, die im Besitz von Original-Triumph-Teilebüchern sind, haben möglicherweise Informationen, die im Widerspruch zu den Angaben im Originalbuch stehen. Dies liegt in der Regel daran, dass das Teil aufgrund einer Änderung der Spezifikation "überholt" wurde. Zum Beispiel XKC510 ist der linke A-Pfosten. Früher war er 813100 (und die rechte Seite ist immer noch 813101). Aber als bei den Fahrzeugen mit TR6-Spezifikation in den USA ein akustischer Summer angebracht war, der den Besitzern anzeigte, dass sie die Tür geöffnet und den Schlüssel stecken gelassen hatten, war ein zusätzliches Loch in der A-Säule erforderlich. Daher wird aus dem 813100 mit einem Loch für ein Hinweislicht ein XKC510 mit zwei Löchern. Es gibt viele andere Beispiele, bei denen die Mitarbeiter unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung alte Austin/Morris-Limousinenteile fanden, die "ausreichen", um "nicht mehr erhältliche" TR-Teile zu ersetzen. Diese verwenden oft andere Teilenummern als die im ursprünglichen Triumph-Teilebuch gezeigten.
Modell Kommissions-Nr. Änderungen

TR2

TS1 TR2 eingeführt.
TS1307 Rückleuchten vom Typ London Taxi, MG A, Frogeye eingeführt.
TS4002 Äußere Schweller und 'kurze Tür' eingebaut.
TS4239 Dzus-Verschlüsse ersetzen die Haubenzüge zum Öffnen der Motorhaube.
TS6157 Frischluftklappe vor der Windschutzscheibe eingeführt.

TR3

TS8637 TR3 eingeführt, 'Eierkasten'-Grill verbaut.
TS12568 Der Scheibenwischermotor wurde von der rechten auf die linke Seite der Spritzwand verlegt.
TS13046 Girling-Bremshydraulik eingeführt. Am TR3 werden erstmals serienmässig Scheibenbremsen eingebaut.

TR3A

TS22014 Kühlergrill, Türaußengriffe, andere Gestaltung der Stossstange und des Stossstangenhornes vorne.
TS28826 Einführung von Dzus-Verschlüssen für die Seitenscheiben
TS41878 Farbschema des Front-Badges wechselt von rot & schwarz
zu blau & weiss
TS50001 Anlasser geändert.
TS60001 Umfassende Neugestaltung der Karosserie. Erhöhte" Scharnierbefestigungspunkte,
quadratischer hinterer Boden. Einteiliger Kofferraumboden montiert.
Windschutzscheibenstützen mit Schrauben anstelle von Dzus-Verschlüssen.
TS83572 Letzter TR3A

TR3B

TSF1 TR3B eingeführt mit 1991cc Motor und 4-Synchro-Getriebe.
TCF1 TR3B eingeführt mit 2138cc Motor und 4-Synchro-Getriebe.
TCF2804 Letzter TR3B

TR4

CT1 Erster TR4 eingeführt
CT6636 Neu gestaltete Vorderradaufhängung verändertem Sturz
CT16801 Stromberg-Vergaser in Mischbauweise mit den angestammten SU-Vergasern eingeführt.
CT23383 Tiefe Blattfedern hinten eingeführt.
CT40304 Letzter produzierter TR4.

TR4A

CTC50001 Einführung des ersten IRS TR4A, (Vollachsen TR4A's welche mit einem vorangestellten 'CT', CT50001 beginnen)
CTC61291 Stromberg-Vergaser durch HS6-SU-Vergaser ersetzt.
CT70000 (ungefähr) Einführung des quer eingebauten Auspuff-Endtopfs
CT787684 Der letzte des TR4A rollte vom Band (10. Juli 1967).
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